Home   Kontakt   Datenschutz  de no en    
  Angebote   Aktuelles / Veranstaltungen   Mitmachen   Verein   Adresse   Bildergalerie  

Mittagstisch
Soziale Beratung
Berufliche Beratung
Offene Sprechstunde
Deutsch als Zweitsprache
AU Zergle - Sozialbetreuung
Nähprojekt Butterfly
Nachbarschaftsgarten Mühlenweg
Nachbarschaftsgarten Berchen
Gemeinsam Garten
Essbares Konstanz
Repair Café
Pflegeberatung

cmslight

unser Nachbarschaftsgarten

im Mühlenweg - direkt gegenüber der AU Zergle

In Zusammenarbeit mit dem BUND Konstanz startete im Frühjahr 2015 ein zweiter Nachbarschaftsgarten unter der Trägerschaft unseres Vereins. Seit dem 1.4.15 sind wir stolzer Pächter einer ca. 400m² großen Fläche am Mühlenweg, gegenüber der neuen Wohnbebauung Zergle, auch bekannt als 'ehemaliges Sägewerk'.
Über zwei Jahre Vorbereitungs- und Planungsarbeit waren notwendig, aber jetzt haben wir es gemeinsam mit dem BUND Konstanz geschafft und den 'Nachbarschaftsgarten Mühlenweg', wie er neuerdings offiziell heisst, endlich zum Leben erwecken können.

Inzwischen füllt sich der Garten im Mühlenweg mit Leben. Mehr als ein Dutzend Gärtner haben sich inzwischen gefunden. Die Beete werden biologisch bewirtschaftet und einige Gärtner und Gärtnerinnen wollen nach dem nachhaltigen Prinzip der Permakultur alte und regionale Sorten auf ihren Beeten anbauen.
Neben den insgesamt 16 Einzelbeeten gibt es ein größeres Gemeinschaftsbeet. Hier wird miteinander gegärtnert. Der Gemeinschaftsbereich soll zum Treffen und Verweilen einladen.

Die Initiative „GemeinsamGarten“, die in das Urban-Gardening-Projekt eingeschlossen wurde, bindet Flüchtlinge mit ein, die im Gemeinschaftsgarten mit anpacken, Kontakte knüpfen und von anderen Gärtnern lernen können bzw. ihr eigenes Wissen weitergeben. An den ersten gemeinsamen Aktionstagen waren sie schon eifrig mit dabei, z.B. beim Zaunbau oder beim Anlegen der Gemeinschaftsbeete.

Die Technischen Betriebe Konstanz (TBK) statteten die Beete mit Oberboden aus und stellten Holz-Hackschnitzel für den Bau von Wegen zwischen den Beeten bereit. Dank der Unterstützung durch die Stadt und das Engagement der neuen Gärtner nimmt der Nachbarschaftsgarten Mühlenweg im Berchengebiet Gestalt an und Konstanz wird wieder ein Stück grüner.

Mittlerweile haben die Stadtwerke Konstanz auch den dringendst benötigten Wasseranschluß hergestellt und die Kosten hierfür übernommen!

Für weitere Infos hier der link zum BUND für Umwelt und Naturschutz
bund-konstanz.de
Der Garten ist ungefähr hier zu finden:


Google Maps Generator by RegioHelden